Zum Inhalt springen

Umgang mit Emotionen, Gefühlen, Schmerzen bei Trennungen

Umgang mit Gefühlen, Emotionen, Schmmerzen

Gefühle, Emotionen, körperliche Schmerzen - wie gehe ich damit am Besten um?

Gerade in Krisenzeiten, bei einer Trennung oder in der Zeit danach ist es wichtig, sich seinen Gefühlen zu stellen. In einem Interview mit Prof. Dr. Volker Busch (Neurobiologe, Psychiater, Psychotherapeut) habe ich etwas über den Zusammenhang von chronischen Schmerzen und der Unfähigkeit Gefühle zu empfinden gehört. Ich habe beobachtet und selbst erfahren, dass viele Menschen vor Gefühlen zurück schrecken. Sie wegdrücken, überspielen, negieren. Immer häufiger wird über diffuse Schmerzen geklagt bis hin zu depressiven Verstimmungen. Ich fragte mich schon häufiger, wie emotionsgeladene Eltern-Paare es am Besten schaffen könnten, mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Ich wollte verstehen, warum manche Menschen eher gefühlskalt wirken und was wir für unsere Kinder tun können.

Ein riesengroßer Gefühlscocktail

Vielleicht kennst Du Situationen, in denen Du weder einfühlsam noch verständnisvoll reagiert hast. An einen Perspektivwechsel war überhaupt nicht zu denken und Mitgefühl, geschweige denn Verständnis für den Anderen zu empfinden, war Dir unmöglich.

Wissenschaftler haben herausgefunden, das Verlustängste die gleichen Hirnareale anregen, wie körperliche Schmerzen. Beides interpretiert das Gehirn als realen Schmerz.

Eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Reaktion auf diesen Schmerz ist Ignoranz, Schuldzuweisungen, Projektionen: „Ich bin doch nicht traurig. Der andere hat das und das gemacht. Er ist Schuld, dass ich mich so fühle!“ oder „Ich bin so kaputt, habe ständig Kopfschmerzen, mein Rücken schmerzt und ich habe Ohrensausen. Fühlen tue ich nichts – außer diese körperlichen Schmerzen.“ Manchmal sind wir aber auch so in Wut, Verzweiflung, Trauer etc. gefangen, dass wir die Gefühle unseres Gegenübers fehlinterpretieren. Konflikte sind vorprogrammiert.

Der Unterschied zwischen Emotion und Gefühl

Um zu verstehen, was da in uns vorgeht, ist eine Unterscheidung von Emotionen und Gefühlen hilfreich. Emotionen sind evolutionsbedingt animalische, grundlegende Empfindungen wie Hunger, Furcht, Wut und laufen automatisch ab. Sie zeigen sich bei allen Menschen annähernd gleich. Gefühle hingegen sind viel komplexer zB Liebe, Scham, Schuld, Reue, Dankbarkeit. Sie sind eher Interpretationen von Emotionen, können von Mensch zu Mensch sehr verschieden empfunden und ausgedrückt werden. Das heißt, es setzt die Fähigkeit voraus, dass Emotionen verstanden und gesteuert werden können, um in einer Gemeinschaft miteinander zu leben.

Wenn wir dies nicht gelernt haben oder die Fähigkeit bei uns nicht stark ausgeprägt ist, steigt in emotional aufgeladenen Situationen, und dazu zählen definitiv Familienstreitigkeiten oder Trennung, die Spannung im Inneren und das Gefühl sucht sich andere Kanäle, um sich auszudrücken (zB Schmerzen). Das Gefühl wird an eine Körperempfindung gekoppelt und von dem Betroffenen als doppelt stark empfunden.

Nicht Fühlen wollen bzw. können, bedeutet doppelt so großen körperlichen Schmerz!

Mit Emotionstraining wieder fühlen lernen

Die gute Nachricht: Wir können auch als Erwachsene immer noch lernen, unsere Gefühle wahrzunehmen und zu interpretieren (Affektschulung oder Emotionstraining genannt). Hier geht es darum, sich seiner Empfindungen bewusst zu werden, sie zu benennen. Körperempfindung, Gefühl und Gedanken zusammen zu führen, um ihnen in einem zweiten Schritt Ausdruck zu verleihen. Dies kann sehr verschieden sein. Sprechen schult den Umgang mit Gefühlen in besonderem Maße, aber auch Tagebuch schreiben, Malen, Bildhauerei, Musik, Tanz sind gute Möglichkeiten sich auszudrücken. Hauptsache, die Emotionen können raus!

Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang Methoden aus dem Achtsamkeitstraining, Kunsttherapie, Gestalttherapie (Wahrnehmung, was ist JETZT) und allgemein wohlwollende Gespräche.

Gefühle sind etwas Positives

Grundsätzlich ist es etwas Positives, Gefühle zu haben! Wer fühlt lebt und auch so schmerzhaft manche Gefühle sein mögen, der erste Schritt ist das Annehmen des Gefühls, als das was es ist – ein Gefühl. Wer sich entscheidet, „im Feuer stehen zu bleiben“, mit jeder Phase seines Körpers bereit ist, zu fühlen, wird erleben, dass die Angst davor um einiges größer ist, als das Gefühl selbst. Wo die Angst ist, liegt das größte Geschenk.

Ja, es ist traurig, wenn eine Familie auseinander bricht. Ja, es ist sch…, wenn man sich nur noch streitet, wütend, verzweifelt ist, sich hilflos fühlt. Ein wahnsinnig vielfältiger Gefühlscocktail strömt auf uns ein, wenn ein Paar auseinander geht und Eltern sich nur noch streiten.

Der Weg führt mitten durch das Gefühl

Doch, Du bist nicht alleine! Nimm Dir Raum, um zu trauern. Ohne dem, wird ein fahler Beigeschmack bleiben. Werden alte Geschichten, Gefühle, Gedanken Dein Leben beeinflussen und immer wieder einholen. Der Weg führt mitten durch und nicht vorbei!

Sprich über Deine Gefühle, schreibe, male, tanze und schenke ihnen Aufmerksamkeit, ohne dich in deinem Drama zu verlieren. Hole Dir Unterstützung von Menschen, die dir helfen, zu fühlen. Doch Vorsicht! Die beste Freundin, Eltern oder sogar der Expartner sind NICHT die Gesprächspartner, die du jetzt brauchst. Sinnvoll ist ein neutraler Ansprechpartner, der Dich liebevoll und klar auf Deinem Weg begleitet.

Kinder schulen im Umgang mit Gefühlen

Und zum Schluss noch ein Wort zu den Kindern: Bitte schaffe Dir einen Raum, wo Du mit Dir alleine bist, um Dich besser kennen kennen und lieben zu lernen. Kinder sind schnell verunsichert, wenn Mama (oder Papa) von Gefühlen übermannt werden. Sei gleichzeitig offen, wenn sie dich fragen. Übrigens ein wunderschönes Übungsfeld, seine Gefühle in einfache Worte zu fassen. Dann verliert z.B. Trauer oder Wut seine übernatürliche Macht und Du lehrst Deinen Kindern, wie Du mit Gefühlen umgehst. Und wenn Dein Kind das nächste Mal mit Bauchschmerzen zu Dir kommt, biete ihm eine andere Erklärung als Süßigkeiten an, sondern mach ihm deutlich, dass Bauchschmerzen auch ein Ausdruck von Angst vor der Schulaufgabe am nächsten Tag sein können. So zeigst Du, wie wir mit Gefühlen umgehen können. Eine wichtige Ressource fürs spätere Leben.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Liebe, Mut, Zartheit und Wohlwollen auf deiner ganz individuellen Reise zu den Gefühlen. Wenn Du magst, bin ich gerne an Deiner Seite.

Deine Karen

6 Gedanken zu „Umgang mit Emotionen, Gefühlen, Schmerzen bei Trennungen“

  1. חבילת ספא זוגית עם ארוחת בוקר, כניסה למתקני
    הספא כולל סאונה יבשה פרטית ועיסוי מפנק לכל אחד.
    תל אביב היא עיר של ריגושים מכל
    הסוגים, כולל מסאג‘ אירוטי בתל אביב.

    מתלבטים האם עיסוי אירוטי בקריות
    זה משהו שיתאים לכם? ישנן כאלו שידעו להעניק לך עיסוי מקצועי וברמה גבוהה.
    אל תתפשרו הזמינו עכשיו נערות ליווי בכפר סבא ותהנו
    מהרמה הכי גבוהה שיש. רוצים פרטים על דירות דיסקרטיות
    ברעננה-כפר סבא? את מסתכלת לי בעיניים ואנחנו מתנשקים
    בזמן שהזין שלו תקוע לך סקס דירות דיסקרטיות
    בירושלים זונות עמוק עמוק מאחור.
    מבין כל הפורטלים פורטל הבית סקס אדיר אחראי לתת
    לכם את הטוב ביותר לאחר מבדקים
    מעמיקים ועדכונים לעיתים קרובות.
    בחורה עם סקס אפיל מטורף וגוף מוציא עיניים רוצה
    לתת לך ערב חלומי וחוויה שהיא…
    אתה רואה בחורה שמוצאת חן בעיניך אבל אולי אתה ממש
    לא מעניין אותה. מתוך חמש שיחות שעשיתי רק אחת הסכימה להגשים
    לי את הפנטזיה, בחורה שעל סמך המידע
    ועל סמן המראה החיצוני שלה, היא פחות הייתה
    הטעם שלי, אבל שוב זה פחות היה חשוב לי.

    my webpage https://melanieinbkk.com/regions/Discreet-apartments-in-Tel-Aviv.php

  2. רוצים לשלב גם טיפול משחרר לצד טיפול מפנק במלוא
    מובן המילה? • קל להגיע לנתניה כמעט
    מכל מקום בארץ, כך שאתם יכולים לשלב את הבילוי האינטימי שלכם עם
    שגרת החיים הרגילה שלכם. קודם כל, אפשר לשלב את העיסוי עם שירותי ליווי בראשון
    לציון שיגיעו לביתך. הן קיימות כדי לאפשר לגוף שלכם להשלים את התהליכים שחלו בזמן העיסוי ולמוח
    שלכם – לנוח מהתהליכים האינטנסיביים שהתרחשו בזמן העיסוי.
    בזמן שקווי השיזוף בגופה הם משהו
    שכל גבר רוצה… חשוב לדעת כי כל המודעות של המפרסמים
    באתר תן בראש הצהירו כי השירותים הניתנים הם
    שירותי עיסוי בלבד. עיסויים בקרית
    שמונה הניתנים לכם בבית מאפשרים לכם להמשיך לנוח מיד לאחר שהעיסוי
    מסתיים, מבלי שאתם צריכים להטריד את עצמכם בשאלה איך אתם חוזרים לביתכם.
    ישנם עיסויים מפנקים בנתניה/השרון
    יבשים נפלאים, עיסויים בנתניה/השרון באמצעות אבנים חמות וכן הלאה.
    אמנם ישנם עיסויים בבאר שבע! לא לכולם חשובה הדיסקרטיות, ישנם אנשים שבאמת לא אכפת להם,
    אבל עבור אילו שהדיסקרטיות חשובה עבורם
    אלו הם פרטים חשובים וכאשר הם לא
    מתקיימים הם אינם יכולים לבלות בראש שקט.
    העיסוי השוודי ידוע כיעיל במיוחד לחיזוק כוח הריפוי של הגוף, הוא
    מסייע להאצת זרימת הדם, הפגת מתחים והרפיה,
    יוצר איזון בגוף, משפר את חילוף החומרים ובאופן כללי הוא משרה על המטופל תחושה
    של שקט ושלווה.

    Also visit my website – https://papillonvip.com/city/Discreet-apartments-in-Rishon-Lezion.php

  3. היכנס ומצא המלצות גולשים, חוות דעת ומידע מקצועי אודות עיסוי וטיפול ספא ברחובות.
    היכנס ומצא המלצות גולשים, חוות דעת ומידע מקצועי
    אודות עיסוי וטיפול ספא בהוד השרון.
    במידה והשיקול העיקרי הוא כלכלי, נסו
    לחסוך בהוצאות בעזרת בחירת דירות דיסקרטיות בתל אביב לפי המלצות של חברים, בני משפחה או לקוחות קודמים.
    אתר 144 B תמצאו רשימה מומלצת של עיסויים וטיפולי גוף
    ממגוון מעסים שפתוחים ומטפלים
    בזמן שנח לכם ושיש לגביהם המלצות
    טובות או כאלה שיכולים להגיע עד אליכם.
    זה הוא לא פורום של סוכנות או משרד ליווי
    בודד – זה אתר שמספק מגוון עצום
    של משרדי ליווי. נערות ליווי בכל מקום – איך יודעים שזה באמת
    איכותי? איך בוחרים פורטל איכותי למציאת מבוקשכם ?
    כמו כן, אתם בוחרים מה תעשו
    בשעות שהשכרתם את החדר. מתלבט אילו דירות דיסקרטיות
    בצפון יספקו לך את השירות הטוב ביותר?
    מחפשים למצוא מעסות איכותיות על הצד
    הטוב ביותר? לשמח אתכם, לרגש, להפוך את
    החיים הכי טוב שאפשר באמצעות נערות איכותיות באמצעות רשת אינטרנט פשוטה
    אחת ואתר אחד שנקרא סקס פגז המאפשר
    לכם למצוא בצורה הפשוטה ביותר מעסות איכותיות שבאות כדי להסב לכם אושר
    ולו במעט. עיסוי עד הבית או למלון באשדוד/אשקלון , חוסך
    מכם זמן, פקקים מעצבנים וכמובן דלק, כך שאין צורך לצאת מאזור הנוחות הטבעי והמוכר לכם כך
    שתוכלו ליהנות מטיפול כמו עיסוי מפנק ולחוש בביטחון עצמי רב יותר ולהתמסר לידיהן של
    מעסות אשר יפנקו אתכם מכף רגל ועד ראש.

    Stop by my web blog … https://pinkstardiamondclub.com/city/Discreet-apartments-in-Holon.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert